You are currently viewing Die 5 häufigsten Irrtümer, der meisten ambitionierten Menschen, Unternehmer und Business Professionals zum Thema Trauma

Die 5 häufigsten Irrtümer, der meisten ambitionierten Menschen, Unternehmer und Business Professionals zum Thema Trauma

Trauma ist ein stark beladenes Wort, die meisten Menschen haben irgendeine Assoziation mit dem Begriff. Jedoch kursieren auch große Missverständnisse und gefährliches Halbwissen zu dem Thema, welches, wenn man sich damit genauer auseinandersetzt, eine große Magie und Weisheit in sich trägt.

Die Heilung von Trauma (egal wie “groß” oder “klein”) birgt enorme Vorteile, die das ganze Leben positiv verändern können.

Dies ist vor allem interessant für ambitionierte Menschen wie Unternehmer, Selbstständige und Business Professionals, die ihren unbewussten inneren Blockaden und Mustern auf die Schliche kommen wollen, um in Freiheit und Freude ihre Träume, Visionen und Ziele zu verwirklichen. 

Hier sind einige der häufigsten Irrtümer über Trauma:

1. “Trauma hat doch gar nichts mit mir zu tun, mir ist nichts schlimmes passiert.”

Sie glauben, dass das Trauma etwas ist, dass mit Ihnen überhaupt nichts zu tun hat und nur etwas ist, was die anderen haben.

Falsch.

Es wäre vielleicht etwas hoch gegriffen zu behaupten, jeder Mensch hätte Trauma (obwohl dies meine persönliche Meinung ist), aber trotzdem wird Trauma und dessen Folgen von den meisten Menschen komplett unterschätzt.

Das liegt zum einen daran, dass es ein Irrglaube ist, Trauma hätten nur jene, die zum Beispiel im Krieg waren, einen schlimmen Unfall erlebt oder Missbrauch erfahren haben.

Natürlich sind all das traumatische Erfahrungen und diese können schlimme Folgen haben, aber viel interessanter ist folgendes: Traumatisierungen können entstehen, obwohl “eigentlich gar nichts schlimmes” geschehen ist.

Im Gegenteil sogar, denn wie ich in meinem Video-Training erkläre, kann Trauma eben auch entstehen durch die guten Dinge, die hätten geschehen sollen – aber nicht geschehen sind!

Außerdem lässt sich Trauma und dessen Folgen niemals objektiv mit anderen vergleichen! Was auch immer für eine Person schwierig, überfordernd und gegebenenfalls traumatisierend war, ist für diese Person die Wahrheit. Die subjektiven Gefühle und persönlichen Herausforderungen im alltäglichen Leben verdienen Beachtung. Punkt.

2. “Ich will nicht ewig in meiner Vergangenheit herumstochern, sondern in die Zukunft blicken.”

Viele Menschen glauben, dass Trauma etwas psychisches, mentales ist, worüber man jahrelang reden muss, um es aufzulösen. Falsch.

Nun, natürlich ist es auch etwas psychologisches, aber eben nicht nur.

Im Prinzip ist Trauma das, was von einer überwältigenden Erfahrung in der Vergangenheit (etwas geschah “zu viel, zu schnell, zu heftig”) heute immer noch im Körper, im Nervensystem und in den Zellen gespeichert ist.

Sozusagen ein Überbleibsel der biochemischen und neurologischen Prozesse, die in jener vergangenen Situation notwendig waren, um damit klarzukommen.

Diese Kampf-,  Flucht-, oder Erstrarrungsreaktionen sind völlig natürlich und richtig, da sie uns, unter Mobilisierung der höchsten Kräfte, die unser System zu bieten hat, helfen, emotional oder körperlich zu überleben.

Das Problem, sowie die Folgen wie z.B.: chronischer Stress, Getriebenheit, Depression, Burnout (und viele weitere “unerklärbare” Krankheitssymptome) entstehen, wenn diese Kräfte sich nicht wieder von selbst regulieren. Dann bleibt unser Nervensystem in der hohen Aktivierung hängen und kommt von alleine nicht mehr runter.

Somit ist die Vergangenheit zwar vorbei – aber sie lebt im Körper, im Gewebe noch weiter. Der berühmte Dr. Bessel van Der Kolk nannte deshalb sein Standardwerk “Verkörperter Schrecken”.

Der Schreck aus der Vergangenheit, der scheinbar vorbei ist und vielleicht sogar mental und emotional kein großes Problem mehr darstellt, sitzt noch immer gespeichert im Körper – und kann folglich auch nur dort wirklich nachhaltig und effektiv aufgelöst werden.

Dadurch lösen sich auch oft “unlösbare” hartnäckige Muster, Beschwerden und Symptome, die jahrelang nicht wegzukriegen waren, fast magisch in Luft auf. Und das Leben verändert sich – von innen heraus.

3. “Ich habe schon so vieles probiert, aber so richtig nachhaltig verändert hat es sich nicht.”

Sie versuchen, solche Themen mit positivem Mindset, Affirmationen, Gesprächen oder Strategiecoaching zu lösen. Viel Glück dabei 😉

Dadurch, dass das Trauma sich als eine Form von überschüssiger Energie im Nervensystem zeigt, also eine zutiefst körperliche Reaktion und Erfahrung ist, kann es auch nur dort aufgelöst werden. Dafür muss man vor allem mit Bereichen des Nervensystems und Gehirns arbeiten, die wenig bis nichts mit dem rationalen, analytischen Denkapparat zu tun haben!

Gespräche, Mindset und positives Denken geschieht alles auf der kortikalen Ebene unseres rationalen, analytischen Hirns. (Hinter der Stirn. Deswegen greifen wir uns unbewusst oft dort an den Kopf und reiben uns die Stirn, wenn wir zu viel nachdenken.)

Aber dort können Überlebensreaktionen in die aus tiefer liegenden Regionen (Hirnstamm, Reptilienhirn, Amygdala) kommen, logischerweise nicht geklärt werden.  Man dreht sich pausenlos um Kreis und findet keine Lösung für die scheinbar unlösbaren Probleme.

Deswegen ist moderne, körperorientierte (“somatische”) Traumatherapie so erfolgreich, und häufig erfahren Menschen, die schon alles versucht haben, mit dieser Methode endlich die Lösung ihrer hartnäckigen körperlichen, aber auch emotionalen und mentalen Themen.

4. “Brauche ich das wirklich? Es gibt viel "härtere" Fälle.”

Sie glauben, diese Arbeit und diese Tools seien nur für die ganz schweren Fälle und nichts für “normale” Leute. Falsch!

Bei moderner, körperbasierter Traumaheilung geht in erster Linie darum geht, das Nervensystem, das aus der Balance geraten ist, hinaus aus dem Stress, wieder hinein in den entspannten Zustand von Zufriedenheit, Verbundenheit, Mitgefühl und natürlicher Freude zu bringen.

In meinem Video-Training gibt es dazu eine anschauliche Grafik und viel mehr Input! Ich möchte Dich gerne einladen, daran teilzunehmen. Du wirst viel Wertvolles erfahren.

Das Resultat davon ist eine viel stärkere Präsenz, eine bessere Fähigkeit den Moment zu genießen, höhere Resilienz, weniger Stress, besserer Schlaf und generell mehr Ausgeglichenheit und Lebensfreude.

Ist das nicht für jeden Menschen wertvoll, gerade für ambitionierte Business Professionals und Unternehmer?

Wir müssen uns nur mal ansehen, wie hoch der Druck und die Anforderungen in der Arbeitswelt sind, vor allem für Selbstständige, Unternehmer und Führungskräfte.

Wie unruhig, getrieben und laut die Städte sind, und wir werden einsehen, dass die meisten es sehr gut gebrauchen könnten, wenn sich ihr Nervensystem etwas entspannt – und sie auf eine anhaltende, nachhaltige Weise wieder in die innere Ruhe finden.

5. “Ich habe momentan keine Zeit dafür, mein Alltag ist hektisch genug.”

Sie glauben, es nimmt so viel Zeit in Anspruch und passt nicht in den ohnehin schon vollen Alltag einer beruflich erfolgreichen, sehr beschäftigten Person. Falsch.

Es ist eben genau nicht wie beispielsweise in einer tiefen, langjährigen Psychoanalyse, wo man oft zwei- bis dreimal die Woche auf der Couch liegt und ewig in der Vergangenheit herum analysiert und versucht, Erklärungen zu finden.

Die Methode ist auf die Gegenwart ausgerichtet, denn die Vergangenheit ist ohnehin vorbei. Daher geht es darum, das System hier & jetzt zu unterstützen, wieder in die Balance zu finden, und den Stress mit allen seinen Folgen wirklich nachhaltig aus dem Körper und den Zellen zu lösen. Da reichen einzelne Impulse, alle 1-2 Wochen. Die Resultate stellen sich fast von selbst ein.

So hat sich sogar gezeigt, dass besonders gestresste Leute, nach kurzer Zeit, die Dinge sehr viel gelassener sehen können, besser schlafen und tagsüber ruhiger, fokussierter und entspannter sind.

Wodurch sie viel effizienter, gelassener und lockerer arbeiten. und genau deswegen mehr Erfolg und gleichzeitig mehr Erfüllung und Freude dabei haben.

Es gibt sicherlich noch viele weiere Missverständnisse und Irrtümer zu diesem faszinierenden Thema…

Deswegen habe ich mein Video-Training für Leute wie Dich kreiert, wo ich darauf etwas tiefer einsteige und Zusammenhänge zu den scheinbar unlösbaren Herausforderungen im Daily Life and Business vieler Unternehmer aufzeige.

Dazu möchte ich Dich gerne einladen. Nimm Dir die Zeit und schaue es dir heute an.

Ich verspreche Dir, Du wirst sehr viel erfahren, was wahrscheinlich auch Dir einen Weg aufzeigt, wie du diese nervigen Probleme und Blockaden, die deiner erfüllten und erfolgreichen Zukunft im Weg stehen, endlich transformieren kannst!

Unsere Community

Werde Teil der TraumaWisdom-Movement auf Instagram und Linkedin.

Dort findest Du regelmässig neue Artikel, Videos und wertvolle Posts zu genau Deinen Themen.